1490

Jose Miguel Sánchez de Puerta - der Gründer von 1490 - wurde in einem der schönsten Dörfer auf dem Lande in Córdoba geboren und ist auf eine ganz spezielle Art und Weise mit Christoph Kolumbus verbunden.

Diese Geschichte beginnt mit einer unglaublichen Entdeckung im Büro seines Grossvaters, denn eines Nachmittags bemerkte Jose, dass eines der Kunstwerke eine 500 Jahre alte Originalschrift war. Sie war in altem Spanisch geschrieben, zu interessant, um sich nicht damit zu befassen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Vertrag aus dem Jahr 1490 über den Kauf und Verkauf des Familienbesitzes handelte.

Und welche Überraschung, der Orden von Calatrava war der frühere Besitzer der Grundstücke. Jose und sein Partner Pedro forschten weiter in der spannenden Vergangenheit und fanden heraus, dass im Jahr 1491die katholischen Könige beim Orden von Calatrava für einen jungen Seemann um die Spende für Proviant anfragten. Sie erahnen es, Christoph Kolumbus. Mit ihm begann ein Segelabenteuer, das die Geschichte der Menschheit verändern sollte. Als der Entdecker von Palos de la Frontera aus mit der Niña, der Pinta und der Santa Maria in See stach, war auch das Öl der Olivenbäume des Ordens von Calatrava mit an Bord. Daher der Firmenname 1490.

Noch heute füllt das Unternehmen wie damals die hochwertigen Olivenöle in Porzellanflaschen ab, die genauso handgefertigt und bemalt sind wie zu Christoph Kolumbus' Zeiten.