Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. Bitte geben Sie einen anderen Suchbegriff ein.

ARTEQUESO

Die Käse von Artequeso werden auf der Finca La Prudenciana produziert, einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehzucht im Herzen von La Mancha in Tembleque. Das Dorf mit 2.000 Einwohnern in der Provinz Toledo liegt weniger als 100 Kilometer von Madrid entfernt und hat eine lange Geschichte in der Viehzucht und Landwirtschaft. Alfonso Anastasio Valera begann Anfang der 50er-Jahre, die Ländereien in dem Gebiet zusammenzulegen, in dem sich heute der Artequeso-Bauernhof befindet, und nannte es in Erinnerung an Heróditas Mutter La Prudenciana. Die Finca wurde von vier Familien bewirtschaftet, die sich um die Ernte, hauptsächlich Weizen und Gerste, kümmerten. In der Nähe befand sich ein Schafstall, in dem ein Hirte und seine Frau im Frühjahr und Sommer lebten. Als der Schäfer um 1960 in den Ruhestand ging, kaufte Anastasio den Viehbestand, und es war bereits von einer Finca die Rede. Ende der 1960er-Jahre baute er auch einen Taubenschlag, der heute noch unterhalten wird und die Struktur des Hauses bildet.

Als Carmen und Santiago die Finca erbten, begannen sie in den 70er-Jahren mit dem Anbau von Bewässerungspflanzen. Neben Weizen und Gerste wurden auch Zuckerrüben angebaut, die in Fabriken in Aranjuez und Linares zu Zucker verarbeitet wurden. Santiago gründete gerne Unternehmen, die in La Mancha und den Werten der Region verankert waren. Als 1984 die DOP für Manchego-Käse eingeführt wurde, beschloss er, die von ihm produzierte Milch zu Manchego-Käse zu verarbeiten und auf diese Weise einen Mehrwert zu erzielen. 1989 wurde die Käserei in Betrieb genommen, und die Bemühungen wurden 1990 und 1991 mit zwei ersten Preisen auf der Regionalmesse von Kastilien-La Mancha in Manzanares belohnt. Nach dem Tod von Santiago übernahm Carmen Valera den Betrieb.

Der Sohn von Carmen und Santiago, Alfonso Álvarez, übernahm das Familienunternehmen, als er sein Studium abgeschlossen hatte. Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde die Bewässerungslandwirtschaft des Betriebes auf andere Kulturen umgestellt, indem die sehr wasserintensiven Zuckerrüben und das bewässerte Getreide aufgegeben und stattdessen Nüsse angebaut wurden, die auch heute noch vorherrschend sind.

Das Unternehmen hat sich Jahr für Jahr so weit entwickelt, dass die Land- und Viehwirtschaft, die einst die Haupttätigkeit darstellte, zu einer Ergänzung der Verarbeitung der Milch von etwa 8000 Schafen aus La Mancha zu einem charakteristischen Produkt der Region wie dem handwerklich hergestellten Manchego-Käse geworden ist.

Artequeso kombiniert auch nach vier Generationen traditionelles "Know-how" mit natürlichen Methoden und spezialisierter Technologie, um hohe Qualitätsstandards zu halten, ohne das Hauptziel aus den Augen zu verlieren: die Herstellung von Manchego-Käse aus Rohmilch, mit handwerklichen Methoden und Zutaten als Grundlage, der durch die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) geschützt ist.

Im Jahr 2007 hat das Unternehmen seine Produktpalette um die neue Marke Buenalba erweitert und traditionelle Artequeso-Käse durch neue Käsesorten ergänzt, die eine Innovation darstellen. Die Innovation basiert auf den gleichen Qualitätsstandards wie Artequeso und verbindet ein Basisprodukt wie Käse mit traditionellen Zutaten der spanischen Küche wie Paprika, Rotwein und Rosmarin.