Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. Bitte geben Sie einen anderen Suchbegriff ein.

PECES

Mazapanes Peces ist ein 1915 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in der Stadt Consuegra, Toledo, das sich der Herstellung von Marzipan und Weihnachtsgebäck widmet. Alle Produkte sind von hoher Qualität und werden in Handarbeit hergestellt, wobei die besten Rohstoffe verwendet werden, die zu einem Marzipan von höchster Qualität führen.

 

Obwohl viele Menschen glauben, dass Marzipan in Toledo geboren wurde, gibt es einige Quellen, die von dieser Vorstellung abweichen. Es handelt sich um eine der klassischsten und traditionellsten Süsswaren, die aus Mandeln, Zucker, Honig und, je nach Rezept, Wasser oder Ei besteht. Es stimmt, dass die erste schriftliche Erwähnung aus Toledo stammt und auf das Jahr 1520 datiert ist, in katalanischer Sprache verfasst und 1525 ins Spanische übersetzt.

Aber es war schon Jahrhunderte vorher in Italien bekannt, es gibt eine Theorie, die darauf hinweist, dass der Ursprung des Marzipans aus einem Kloster in Sizilien und den arabischen Ländern stammt. Eine Version besagt auch, dass Marzipan mit der muslimischen Invasion der iberischen Halbinsel im 8. Jahrhundert aus dem Süden oder durch Pilger und Kreuzfahrer aus dem Osten nach Europa gebracht worden sein könnte.

Was das Marzipan aus Toledo auszeichnet, ist seine hervorragende Qualität, die auf die verwendeten Zutaten und Herstellungsverfahren zurückzuführen ist. So sehr, dass es heute in zahlreiche Länder exportiert wird. Das Wort Marzipan hat zwar eine arabische Etymologie und es hat einen traditionellen Ursprung, der auf Legenden beruht, die besagen, dass es in Zeiten der Knappheit von den Nonnen des Klosters San Clemente in Toledo hergestellt wurde. Es heisst, dass die Nonnen, um das Bedürfnis nach Nahrung zu stillen, eine süsse Paste aus den Zutaten herstellten, die sie damals hatten: Zucker und Mandeln. Die Mandeln wurden mit einer Muskatblüte zerdrückt, und das Ergebnis dieses Teigs wurde "Pan de Maza" genannt und war die Nahrung, die den Belagerten serviert wurde.

In diesem Moment wurde Toledo zur Wiege des Marzipans. Im Jahr 1615 genehmigte Felipe III. die Verordnung der Konditorengilde von Toledo in Anerkennung ihrer guten Arbeit in der handwerklichen Konditorei.