BODEGAS COSME PALACIO

Cosme Palacio Bermejillo, ein Mann seiner Zeit und eine wichtige Figur im politischen und gesellschaftlichen Leben Bilbaos am Ende des 19. Jahrhunderts übernahm 1894 die Leitung der Familienkellerei, die sein Vater 1863 in Laguardia gegründet hatte und machte sie zur fortschrittlichsten Kellerei der Rioja Alavesa.

Mit seiner charakteristischen Vision der Zukunft und mit Blick auf den wichtigsten Bezugspunkt für Wein, Bordeaux, führte er grundlegende Veränderungen ein, die den Grundstein für die moderne D.O.Ca. legten. Ende der 1980er Jahre markierte Cosme Palacio ein Vorher und Nachher in der Geschichte der Weine dieses Landes, indem er einen Weinstil schuf, der seiner Zeit voraus war. Heute geniesst Cosme Palacio grosse internationale Anerkennung, da er als Brücke zwischen dem klassischen Rioja Stil und dem modernen Rioja gilt.