SUAU DE MALLORCA

Mitte des neunzehnten Jahrhunderts überquerte ein spanisches Dampfschiff den Atlantik. Sein Name war „Der Mallorquiner“ und der Kapitän war D. Juan Suau und Bennaser. Abgesehen von seinen Aufgaben als Kapitän des „Der Mallorquiner“ war Juan Suau ein rastloser Geschäftsmann, der in Kuba ein Anisunternehmen, verbunden mit anderen typischen Karibikprodukten - unter anderem Rum - gründete. Für die Destillation exportierte er ein halbes Dutzend Destillierkolben aus Kupfer, welche im neunzehnten Jahrhundert üblich waren. In einem seiner Besuche auf Mallorca verliebte er sich in die Tochter eines Mallorquiners, welcher vielleicht seit zwei oder drei Jahrhunderten mit dem Likörgeschäft in Spanien und Amerika verbunden war. Die Eltern der Auserwählten wehrten sich nicht gegen die aufkommende Liebe, aber bevor die beiden heiraten, durften, verlangten sie zwei Sachen von Kapitän Suau: Sein Schiff und seine Auslandsgeschäfte aufzugeben, da sie ihr einziges Kind nicht so weit weg haben wollten. Aus einer historischen und menschlichen Perspektive gesehen schienen die Forderungen der Familie der Braut nicht unlogisch und Kapitän Suau akzeptierte sie. Kapitän Suau verkaufte sein Schiff, aber nicht sein Unternehmen, welches er 1851 schon in Palma installiert hatte und produzierte, was er wusste: die traditionellen karibischen Getränke. Und mit ihm kamen nach Palma wunderschöne Destillierkolben aus Kupfer und unzählige Instrumente der Spirituosenindustrie, welche wir heute als Schmuckstücke im Museum aufbewahrt und gezeigt werden. Das Museum eröffnet zur Feier der 150-jährigen Gründung der Bodegas und Brennerei Suau auf Mallorca.