MUSCANDIA

In einer kleinen, hundertjährigen Kellerei in Sant Sadurní d'Anoia stellt Muscàndia grossartige Cavas her und achtet dabei auf jedes kleine Detail. Vom Verschnitt bis zum Degorgieren ist die Arbeit bei Muscàndia das Ergebnis einer innigen persönlichen Beziehung zu ihren Weinen.

Muscàndia ist das Hauptabenteuer der Brüder Albert und Eduard Viader. Der Name ist im Penedès seit 1823 verwurzelt, als deren Urgrossvater die erste Apotheke in Sant Sadurní d'Anoia gründete. Schon in jungen Jahren von der Welt der Önologie angezogen und von dem Traum getrieben, einen unverwechselbaren Cava herzustellen, begannen die Gebrüder 2009 mit der ersten Produktion. Die beiden waren 27 und 21 Jahre alt, aber sie wussten, wie man Cava produziert. Die gewissenhafte Anwendung der traditionellen Methode, wie sie in der Familie verstanden wird: ein manuelles Verfahren, mit einer kleinen Produktion und unter Verwendung einheimischer Sorten.

Das hundertjährige Erbe dieses Projekts spiegelt sich in Weinkeller wider, einem kleinen, jahrhundertealten Keller im Zentrum von Sant Sadurní, der einer der Ersten in der Stadt war. Die Cavas von Muscàndia , die zwischen zwölf Monaten und fünf Jahren reifen, ruhen in Kellern, die dreizehn Meter tief unter der Erde liegen, um eine konstante Temperatur während der Reifung zu gewährleisten.