PICOFINO

Es dauerte fast 10 Jahre, bis das Picofino-Projekt Gestalt annahm und das Licht der Welt erblickte. Alles begann in Albuerne, einem kleinen Dorf an der kantabrischen Küste Asturiens (so klein, dass es keine Bar hat), wo ein Liebhaber von Destillaten, den manche Picofino nannten, versuchte, auf handwerkliche Weise einen völlig einzigartigen Gin zu kreieren, indem er Dutzende von kleinen Chargen herstellte, die er an seine Freunde weitergab. Mit Hilfe eines befreundeten Destillateurs aus Orense und einer alten portugiesischen, handgefertigten Kupferbrennblase brachte er 8 Jahre lang jedes Jahr einen anderen Gin auf den Markt, der das Beste aus dem Vorjahr enthielt, und präsentierte ihn bei einem Sommerfest in seinem Haus seinen Freunden, von denen viele Gastronomen, Barkeeper, Cocktailmacher und fast alle zwanghafte Genießer waren. Sie waren sich alle einig: der Gin wurde jedes Jahr besser und besser. Er nannte ihn Mio Gin (d.h. es war "sein Gin"). Er produzierte etwa 100 nummerierte Flaschen pro Jahr auf völlig handwerkliche und heimliche Weise, um sie kostenlos an seine Freunde zu verteilen. So entstand die Idee, etwas anderes zu kreieren, ein Projekt, das sich um diesen Gin drehen und das Erbe von mehr als 8 Jahren des Testens und der Feinabstimmung antreten sollte, mit keinem anderen gemeinsamen Interesse als dem, etwas anderes zu kreieren, auf eine andere Art und Weise, so dass jeder, der wollte, es probieren konnte. Welchen besseren Namen könnte es für das neue Projekt geben, als eine Hommage an dieses Sommertreffen der Picofinos: So wurde das Projekt Picofino Artisan Spirits geboren. Die Seele des Projekts ist der Picofino Original Gin, der auf dieselbe handwerkliche Weise hergestellt wird, mit dem alten portugiesischen Kupfer, das noch immer restauriert wird, und auf denselben Zutaten der ursprünglichen Formel basiert, die über 8 Jahre hinweg verfeinert wurde.